„Way of Life“

Computerspiele sind Teil der Alltagskultur von Jugendlichen. Hier setzt „Way of Life“ mit Fragen zur Lebensplanung und Berufsorientierung an. Schülerinnen und Schüler erobern sich darin spielerisch einen Weg durch ihr virtuelles Leben. Konkrete Situationen stellen sie vor lebensnahe Herausforderungen und fordern Entscheidungen: von Problemen in der Pubertät über die der beruflichen Orientierung, dem Umgang mit Geld bis hin zu Fragen des Älterwerdens. Das Konzept von „Way of Life“ ermöglicht unterrichten, lernen und spielen. Es kann direkt über www.way-of-life.de gespielt werden.


Von Schulpraktikern entwickelt, wendet sich das Lernspiel an Schülerinnen und Schüler ab dem zwölften Lebensjahr. Dabei bietet es zahlreiche Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Fächer, wie beispielsweise Sozialkunde, Politik, Deutsch, Wirtschaft oder Arbeitslehre. Unterschiedliche Spielmodi bieten verschiedene Möglichkeiten, das Spiel im Unterricht einzusetzen. Dabei kann es sowohl allein als auch zu zweit oder in Kleingruppen gespielt werden. Das Spiel steht auch als App für alle iOS- und Android-Endgeräten zur Verfügung.

 

Anregungen für den Unterricht

Anklicken zum Herunterladen der Lehrerhandreichung Die Lehrerhandreichung soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, durch einen routinierten Umgang mit „Way of Life“ einen motivierenden und kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten. Dazu liefert die 24-seitige Broschüre Erläuterungen zum Spielverlauf, zu den technischen Voraussetzungen, zum Aufbau und zu den thematischen Inhalten. Den Hauptteil bilden die fachlichen Unterrichtsanregungen. Ausgerichtet an den sieben Themengebieten des Spiels werden darin konkrete Anregungen gegeben, wie „Way of Life“ im Unterricht eingesetzt werden kann.

Die Lehrerhandreichung als PDF herunterladen

 

Themengebiete praktisch erschließen

Anklicken zum Ansehen und Herunterladen der Arbeitsblätter Ausgerichtet an den sieben Themengebieten des Spiels ergänzen Arbeitsblätter die in der Lehrerhandreichung dargestellten Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht. Neben Lebensnähe ist dabei insbesondere Handlungsorientierung das zentrale didaktische Prinzip der Materialien. Lehrerinfos mit Lösungsvorschlägen und methodisch-didaktischen Vorschlägen zur Gestaltung des Unterrichts ergänzen die Arbeitsblätter. Die Materialien stehen als PDF-Datei zur Verfügung, können für den Einsatz im Unterricht ausgedruckt und als Kopiervorlage genutzt werden.

Arbeitsblätter ansehen und herunterladen

 

Informationen zum Spiel für Lehrerinnen und Lehrer

Anklicken zum Herunterladen des Flyers Der Flyer informiert kurz und knapp über das browserbasierte Lernspiel „Way of Life“. Neben allgemeinen Fakten zum Spiel werden dessen Spielphilosophie, sein Aufbau und seine Struktur erklärt sowie grundlegende Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von „Way of Life“ im schulischen Umfeld gegeben.

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Hintergrundinformationen

Digitale Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen

© Ron and Joe/Shutterstock.de Computer und Internet spielen im Alltag von 12- bis 19-jährigen Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Insgesamt 81 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen nutzen, so die JIM-Studie 2014 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs), täglich das Internet; weitere 13 Prozent mehrmals pro Woche. In der Schule dagegen kommt der Computer immer noch sehr punktuell und in unterschiedlicher Regelmäßigkeit zum Einsatz. Wie das Internet als Werkzeug im Unterricht eingesetzt werden kann, um Wissen als auch Medienkompetenz zu vermitteln, zeigt dieser Beitrag auf.

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Zusätzliche Informationen

Spiel „Way of Life“ Link zum Spiel „Way of Life“

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Medienpaket „Safety 1st“ hier kostenlos bestellen und herunterladen
Weitere Arbeitsblätter:
Sozialversicherung

Altersvorsorge

Individualversicherung

Berufseinstieg

Lexikon: Generationenvertrag

Schüler: Themenspecials

Material: Lesetipps

Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2014