Videos: Private Vorsorge

Der Staat hat eine gesetzliche Sozialversicherung geschaffen, um Risiken abzudecken, die jeden betreffen können. Daneben gibt es Individualversicherungen, mit denen jeder Einzelne sich nach seinen Bedürfnissen absichern kann. Welche Bedeutung haben die beiden Formen der Versicherung und wo liegen ihre Stärken und Schwächen?

Alle Sequenzen sind als Film auch auf einer DVD erhältlich.

Zu den Videos Soziale Sicherung

 
Videos: Private Vorsorge


Schon im Mittelalter gaben Kaufleute anderen Menschen Geld, um ihr Eigentum abzusichern. „Einer für alle, alle für einen“ lautet das Motto der Gemeinschaft der Versicherten bis heute.

 
Videos: Private Vorsorge


Es gibt Risiken, die so groß sind, dass der Staat verlangt, sich dagegen zu versichern in den gesetzlichen Sozalversicherungen. Das sind die Kranken-, Unfall-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

 
Videos: Private Vorsorge


Was, wenn man frühzeitig zum Pflegefall wird und nicht mehr arbeiten kann? Was, wenn man mit dem Auto einen Unfall baut und andere Menschen verletzt? Dafür gibt es private Versicherungen, wie die Kfz-, Hausrat-, Haftpflicht- oder Unfallversicherung ...

 
Videos: Private Vorsorge


Private Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, private Rentenversicherung ... was muss ich darüber wissen?

 
Videos: Private Vorsorge


Versicherungen haben die Aufgabe, Schäden zu verhüten, Risiken zu berechnen und gegebenenfalls Schäden zu ersetzen. Das Schadensrisiko wird mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmt, deren Grundgedanke das Gesetz der großen Zahl ist.

 
Videos: Private Vorsorge


Als Gitarrist seine Finger versichern, als Fußballstar seine Beine oder als J-Lo den Po. Versichern kann man nahezu alles. Was aber, wenn große Katratrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Unwetter ganze Gegenden und Existenzen zerstören - Ereignisse, die nicht vorhersehbar sind?

 
Videos: Private Vorsorge


„Wird's besser, wird's schlechter? Fragen wir jährlich. Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.“

 

Zusätzliche Informationen

Lexikon: Generationenvertrag
Schüler: Themenspecials
Material: Lesetipps

Themen [Berufseinstieg]

Thema Berufseinstieg:
Berufsorientierung
Stellensuche
Bewerbungsunterlagen
Vorstellungsgespräch
Auslandsaufenthalte
Spiel „Way of Life“ Link zum Spiel „Way of Life“

Hier geht's zum Spiel

Hier geht's zu den Begleitmaterialien

Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2014