Altersquiz

© bikerriderlondon/Shutterstock.de
81 Prozent der älteren Menschen haben mindestens einmal pro Woche Kontakt zu ihren Kindern. Allerdings sind Besuche seltener geworden. Stimmt das oder stimmt das nicht? Wie gut kennst du die Lebensbedingungen älterer Menschen? Mit dem Altersquiz kannst du es testen. Beantworte dazu einfach die nachfolgenden Fragen. In der anschließenden Auswertung erfährst du, welche deiner Antworten richtig und welche falsch waren.

Die Quizfragen basieren auf den Ergebnissen des Deutschen Alterssurvey (DEAS) 2008 und der Generali-Altersstudie 2013. Im Rahmen des Deutschen Alterssurvey wurden in den Jahren 1996, 2002 und 2008 insgesamt rund 14.000 Menschen im Alter zwischen 40 und 85 Jahren befragt. Die Ergebnisse der Generali Altersstudie basieren auf eine Befragung von mehr als 4.000 Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren.

Altersquiz starten
 

Zusätzliche Informationen

Lexikon: Generationenvertrag
Schüler: Themenspecials
Material: Lesetipps

Themen [Berufseinstieg]

Thema Berufseinstieg:
Berufsorientierung
Stellensuche
Bewerbungsunterlagen
Vorstellungsgespräch
Auslandsaufenthalte
Spiel „Way of Life“ Link zum Spiel „Way of Life“

Hier geht's zum Spiel

Hier geht's zu den Begleitmaterialien

Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2014